zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
DSC 9782

Über uns

Das sind wir

Der Buechehof ist eine gemeinnützige Organisation mit einem Trägerverein. Er ist seit seiner Eröffnung im Jahre 1987 eine sozialtherapeutische Einrichtung, hauptsächlich für erwachsene Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Derzeit bietet er 34 Menschen mit Unterstützungsbedarf rund ums Jahr einen Wohn- und Arbeitsplatz, sowie weiteren 16 extern Wohnenden einen Tagesarbeitsplatz. Ausserdem ist er Ausbildungsstätte für diverse Berufe in allen Bereichen.

Organisation

Der Verein Buechehof ist Träger der Sozialtherapeutischen Einrichtung Buechehof in Lostorf.

Zweck des Vereins

Der Verein betreibt und unterstützt eine sozialtherapeutische Einrichtung, welche auf erwachsene Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung ausgerichtet ist, auf Menschen also, die in ihren körperlichen und neurologischen Funktionen oder in ihren Sinneswahrnehmungen eingeschränkt sind. Sie entstammen allen gesellschaftlichen Kreisen und Konfessionen. Wichtigste Grundlagen für die Begleitung im sozialen und kulturellen Leben und bei der Arbeit sind die Anthroposophie Rudolf Steiners und die UN-Behindertenrechtskonvention (UNBRK). (Auszug aus den Statuten)

Team & Leitung

Rund 110 engagierte Mitarbeitende mit Voll- und Teilzeitanstellungen bilden zusammen das Buechehof-Team. Die Wohngruppen und die Arbeitsbereiche werden jeweils von Gruppen- respektive Arbeitsbereichsleitenden geführt.

Geschichte

Der Trägerverein wurde 1975 im Raum Basel gegründet. Nach langer Suche nach einer Lokalität wurde man 1983 in Lostorf fündig. Am 14. November 1987 nahm der Buechehof seinen Betrieb offiziell auf und schon ein Jahr später waren alle Plätze besetzt.