zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
DSC 9782

Geschichte

Der Buechehof ist eine 1987 eröffnete sozialtherapeutische Einrichtung für Erwachsenen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Der Trägerverein wurde 1975 von einer Gruppe Idealisten im Raum Basel gegründet. Nach langer Suche einer Lokalität wurde man 1983 in Lostorf fündig. Der Schneeberger-Hof erwies sich als geeignet für einen Heimbetrieb, es musste jedoch zuerst das Wohnhaus und der Stall umgebaut sowie ein Wohnhaus gebaut werden. Am 14. November 1987 nahm der Buechehof seinen Betrieb offiziell auf und schon ein Jahr später waren alle Plätze besetzt. Weitere Um- und Neubauten, der Kauf des angrenzenden Sigristenhofes sowie die Übernahme der ehemaligen Wohngruppe «Skarabäus» an der Gösgerstrasse in Erlinsbach sowie der Neubau deren Liegenschaft folgten. Dies immer mit dem Anspruch, den Wünschen und Bedürfnisse von Menschen mit einer Beeinträchtigung gerecht zu werden.

Rund 110 engagierte Mitarbeitende mit Voll- und Teilzeitanstellungen bilden zusammen das Buechehof-Team. Die operative Führung trägt die Geschäftsleitung. Die Wohngruppen und die Arbeitsbereiche werden jeweils von Gruppen,- respektive Arbeitsbereichsleitenden geführt.

Neben diplomierten Fachpersonen in der Sozialpädagogik und Arbeitsagogik sowie Fachpersonen in der Begleitung und qualifizierten Mitarbeitenden in den Arbeitsbereichen helfen auch Angestellte ohne fachspezifische Ausbildung aber Erfahrung im Wohnbereich sowie in den Arbeitsbereichen. Gleichzeitig unterstützen Personen in Praktikas, Auszubildende, Zivildienstleistende und freiwillige Mitarbeitende die Begleiteten in der Alltagsarbeit und helfen die Aufgaben zu bewältigen.

Der Buechehof befindet sich in der erfreulichen Situation Ausbildungsplätze für Sozialpädagogik (HF/FH), für Fachperson Betreuung (FaBe), einen Ausbildungsplatz Arbeitsagogik und Berufslehren in Landwirtshaft und Garten anbieten zu können.

Wenn Sie die etwas ausführlichere Geschichte interessiert: Die Buechehof-Geschichte (Kurzversion)